In den Ausnahmefällen, in denen Sie nicht bis zum nächsten Sprechstundentag warten können, erhalten Sie an Sonn- und Feiertagen die Telefonnummer eines diensthabenden Kieferorthopäden bei der KZV-Berlin unter Tel: 030 890 043 33 oder hier.
Notfälle
Ein Draht piekst
Versuchen Sie, den Draht mit dem Fingernagel oder einem geeigneten Instrument (Löffel, umgekehrter Bleistift) zurückzubiegen. Sollte dies nicht funktionieren, können Sie die pieksende Stelle auch mit Schutzwachs, zuckerfreiem Kaugummi, oder Zellstofftaschentuch abdecken. Rufen Sie uns schnellstmöglich an, damit wir das Problem kurzfristig beseitigen können.
Im absoluten Notfall, sollte kein Zahnarzt oder Kieferorthopäde erreichbar sein, und Sie können nicht bis zum nächsten Tag warten, kann der Draht mit einer stabilen Nagelschere bzw. einem Nagelknipser vorsichtig gekürzt werden. Denken Sie unbedingt an das wegspringende Drahtende!
Loses Bracket, loses Band
Bracket/Band ist noch am Bogen: Alles so belassen! (Bracket/Band beim Putzen verschieben zur besseren Zahnreinigung.)
Bracket/Band ist abgefallen: Abgefallenes Teil bitte mitbringen.
In beiden Fällen: Rufen Sie uns schnellstmöglich an, damit wir das Problem kurzfristig beseitigen können.
Gaumenbogen hat sich gelöst
Hat sich der Gaumenbogen trotz Drahtsicherung aus dem Schloss herausgezogen, versuchen Sie ihn einfach mit dem Finger zurück zu drücken. Funktioniert dies nicht, rufen Sie uns schnellstmöglich an, damit wir das Problem kurzfristig beseitigen können.
Türchen offen, Ligatur verloren
Hier besteht die Gefahr, dass sich der betroffene Zahn verschiebt. Sollte dies der Fall sein, rufen Sie uns schnellstmöglich an, damit wir das Problem kurzfristig beseitigen können.
Separiergummi verloren
Sollten Sie gleich für den nächsten Tag einen Termin bei uns haben – kein Problem: Sagen einfach Bescheid, dass sie einen Gummi verloren haben. Sollte mehr Zeit bis zum Termin liegen, rufen Sie uns schnellstmöglich an, damit wir das Problem kurzfristig beseitigen können.
Klebestelle am Retainer hat sich gelöst
Hier besteht die Gefahr eines Rückfalls, rufen Sie uns schnellstmöglich an, damit wir das Problem kurzfristig beseitigen können.
Zahnspange jeglicher Art verloren, zerbrochen bzw. passt nicht mehr
Hier besteht die Gefahr eines Rückfalls, rufen Sie uns schnellstmöglich an, damit wir das Problem kurzfristig beseitigen können.
Schmerzen, Druckgefühl nach Einsetzen der Brackets bzw. des neuen Bogen, des neuen Aligners
In den meisten Fällen sind dies die normalen Eingewöhnungsprobleme. Die Zähne werden plötzlich alle bewegt – dadurch werden sie vor allem beim Aufbeißen empfindlich. Erinnern Sie sich an unserer Zitat: „Drei Tage Suppe, Pudding, Brei“. Wurden bei Ihnen thermoelastische Drähte eingesetzt, hilft oft das Lutschen von Eiswürfeln oder das Spülen mit kaltem Wasser.
Bei ganz hartnäckigen Fällen kann auch eine Schmerztablette (Paracetamol o.ä. – Dosierung beachten) helfen. Nach zwei bis drei Tagen sollten die Beschwerden vollständig verflogen sein. Sollte dies nicht der Fall sein, rufen Sie uns schnellstmöglich an, damit wir das Problem kurzfristig beseitigen können.
Aphten, Scheuerstellen andere wunde Stellen an der Schleimhaut
Omas Hausmittel: starken Kamillentee kochen – abkühlen lassen – dann damit den Mund ausspülen. Der Einsatz von Kamillan oder Pyralvex (erhältlich in Ihrer Apotheke, Anwendung nach Angabe des Herstellers) ist ebenfalls möglich. Berichten Sie bitte beim nächsten Termin von diesem Ereignis. Sollten die Probleme länger bestehen, rufen Sie uns schnellstmöglich an, damit wir das Problem kurzfristig beseitigen können.
Plötzlich auftretende Lücken
In der Anfangsphase einer kieferorthopädischen Behandlung kommt es zu umfangreichen Zahnbewegungen. Es können Lücken entstehen, wo vorher keine waren. Das ist kein Grund zur Panik, sondern ganz normal. Sprechen Sie uns beim nächsten Termin darauf an und wir besprechen das weitere Vorgehen. Sollte dieses Ereignis kurz vor dem Ende der Behandlung auftreten, rufen Sie uns schnellstmöglich an, damit wir das Problem kurzfristig beseitigen können.